An seiner Grundfläche gemessen, ist Nauen eine der flächengrößten Gemeinden Deutschlands. Auch wenn sie von der Bevölkerungsmenge als Kleinstadt zählt, steht sie größeren Städten um nichts nach, wenn es um die Zufriedenheit ihrer Bewohner geht.

Den Beinamen „Funkstadt“ hat Nauen aus der Anfangszeit der drahtlose Telegraphie. Hier wurden große Anlage für Funktechnik gebaut und erfolgreich betrieben.Über große Antennen wurden Nachrichten in weit entfernte Gebiete gesendet. Mit dieser Technik und dem markanten Muthesiusbau wurde Nauen weltbekannt.

Nauen Richtung Börnicke: Funkanlagen heute  Nauen Richtung Börnicke: Funkanlagen heute

Heute wird die Gegend eher durch das Bild der viele Windkraftanlagen geprägt, die auf der „Nauener Platte“ ihren Platz gefunden haben. Wirtschaftlich ist Nauen ein Mittelzentrum von Brandenburg.

"Nauener Platte" im JuniDie Bewohner Nauens leben inmitten der typisch Brandenburgischen Landschaft des Havelländischen Luchs. Zwischen naturbelassenem Wald und intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen stehen schöne Häuser mit Wohnungen, malerische Eigenheime und Gewerbeimmobilien. Der Nauen-Brieselang-Krämer ist ein ausgedehntes Landschaftsschutzgebiet mit vielen Kiefern und Laubbäumen.
Er ermöglicht den Menschen das Leben inmitten der Natur, ohne auf städtische Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Den Traum vom „Leben im Grünen“ und der „Arbeiten in der Stadt“ haben sich viele hier mit einem eigenen komfortablen Anwesen erfüllt.

Sogar bis Berlin kommt man als Autofahrer schnell. Nauen liegt im Nordwesten der Landeshauptstadt Potsdam und der Hauptstadt Berlin. Bis Berlin Spandau sind es nur ca. 24 km. Diese Entfernung ist schnell zurück gelegt. Denn Nauen liegt an der Bundesstraße B 5 nach Berlin, über die man auch den westlichen Berliner Ring erreicht.

Folgt man als Wanderer dem Weg der Havel, kann man die landschaftlich schöne Umgebung Nauens entdecken. Neben dem Groß Behnitzer See und dem Klein Behnitzer See bietet die Stadt Naturgenießern den Riewendsee.

Nauen: AlstadtflairAuch der alte Stadtkern Nauens ist sehenswert. Verträumte mittelalterliche Gassen laden hier zu einem Bummel ein. Die historische Altstadt Nauens hat einen geschützten Denkmalbereich mit inzwischen sehr gut sanierten Häusern im Fachwerkstil. Das Stadtbild prägen auch die typischen oft detailgetreu restaurierten Bürgerhäuser, die Stadtkirche St. Jacobi und das Rathaus.

Hier werden alle fündig, die im Berliner Umland nach einer neuen Heimat mit Geschichte und Natur suchen. In Nauen finden auch Sie eine Immobilie, die zu Ihnen passt.

Nauen liegt im Osten des Landkreis Havelland. Die Landschaften Nauens sind durch die Gewalten der Eiszeit geformt. Die entstandene Erdformation wurde nach der Stadt benannt und heißt Nauener Platte.

Zu Nauen gehören zusätzlich zum Stadtkern noch 14 weiteren Ortsteilen mit teilweise zusätzlichen Wohnplätzen. Ortsteile sind Ribbeck, Schwanebeck, Tietzow, Berge, Lietzow, Wachow, Bergerdamm, Börnicke, Groß Behnitz, Klein Behnitz, Kienberg, Waldsiedlung, Neukammer und Markee.

Als besondere Sehenswürdigkeit ist das „Schloß Ribbeck“ im Ortsteil Ribbeck zu erwähnen,welches liebevoll restauriert wurde und seit einigen Jahren niveauvolle klassische Open Air Highlights den Kulturinteressierten bietet, im Sommer 2017 u.a. „Romeo & Julia“.
Weltberühmt wurde Ribbeck natürlich durch Theodor Fontanes Gedicht: „Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland“.

Stadtführungen mit Anekdoten

Bekannt in Nauen und seiner Umgebung sind die berühmten Stadtführungen, welche der Nauener Wolfgang Wiech seit mindestens 12 Jahren vor allem als Nachtwächter bietet.
Dabei ist er entsprechend kostümiert und hat seine Hellebarde dabei, welche über zwei Meter groß und weithin sichtbar ist. Begeistert erzählt er historische Geschichten und informiert auch, wo der Alte Fritz für zweieinhalb Monate gewohnt hat, als dieser noch jung war und angeblich ein Verhältnis mit der Pfarrerstochter gehabt haben soll.

Früher kannte man in den Nachbargemeinden den Ausspruch: "Die echten Nauener haben rote Haare.", welcher wohl auf eine Anekdote zurückzuführen ist:
Vor langer Zeit soll es einen Schrankenwärter, welcher in einem Schrankenwärterhäuschen direkt an den Gleisen wohnte, gegeben haben, welcher rote Haare hatte. Seine fünf hübschen Töchter ebenso. Reisende hatten also die Chance, wenn ein Zug langsam am Bahnübergang in Nauen vorbeifuhr, beim Fensterblick eine der Töchter mit flammend roten Haaren zu sehen und von ihrem Aussehen auf das der übrigen Nauener zu schliessen. Diese Geschichte lässt sich aber nicht einwandfrei belegen.

Der Nachtwächter hat auch weitere Informationen parat z.B. dass Harald Juhnke vier Tage in der Altstadt in den 90er Jahren gedreht hat, als diese noch nicht so liebevoll saniert war.

Vor ein paar Jahren erzählte mir selbst auch ein Verkäufer eines alten Hauses im Sanierungsgebiet, dass Brad Pitt in seinem Haus erst kürzlich gedreht habe.

Hofweihnacht in der Nauener Altstadt

Übrigens findet alljährlich an den Adventswochenenden die "Nauener Hofweihnacht" statt, wo über 20 Häuser, Höfe und Kellergewölbe ihre Türen für Besucher öffnen. Dabei wird die Altstadt in eine wunderschöne Adventsmeile verzaubert mit Märchenerzählern, Theater, Bogenschießen und Ständen mit handwerklicher Kunst, wo man das eine oder andere Weihnachtsgeschenk käuflich erwerben kann.

In der Nauener Altstadt kann man sich nach zwei Jahren Pause wieder von der traditionellen Hofweihnacht faszinieren lassen. So findet die 14. Hofweihnacht am Samstag, den 10. Dezember 2022 statt.

Wer noch nie dort war, sollte das jetzt einmal nachholen. In der Region handelt es sich um einen einmaligen Weihnachtsmarkt in dieser Form. Auf dem Martin-Luther-Platz nahe der Sankt-Jacobi-Kirche findet man viele Verkaufsstände mit Weihnachtlichem und für den Gaumen.

Jedoch sind die für die Besucher geöffneten Häuser und Höfe die eigentliche Sensation. In diesem Jahr nehmen 17 Höfe an der Hofweihnacht teil. So kann man z.B. in der Goethestraße gleich in mehrere Gewölbekeller oder Innenhöfe einkehren. Ob Handwerkskunst oder das leibliche Wohl, für jeden ist etwas dabei.
Zusätzlich gibt es an diesem Tag weitere Attraktionen in der Nauener Altstadt, wie halbstündliche Kutschfahrten durch die Altstadt, Axtwerfen oder Bogenschießen und anderes.

Märchen werden im Zelt auf dem Martin-Luther-Platz bis 20.00 Uhr erzählt.
Mit einem Krippenspiel im Richardhof in der Gartenstraße wird um 13.00 Uhr die offizielle Eröffnung sein.

Um 16.00 Uhr wird der Nachtwächter seine Führung an der Mittelstraße, Ecke Kirchstraße beginnen und den Besuchern viel Interessantes bieten. Schauschwertkämpfe und Feuershow bietet der Semnonenbund ebenso ab 16.00 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz.

In vielen Höfen, auf dem Rathausplatz und dem Lindenplatz wird es auch musikalisch, beispielsweise mit Livemusik verschiedener Bands bis in den späten Abend. Da die Nauener Hofweihnacht sehr beliebt ist, sollte man sich rechtzeitig einen Parkplatz sichern, sofern man mit dem PKW anreist.